Über die Wirkung von Fotos und die Einbindung in Werbemitteln wie Kalender.
Es gibt niemanden, der emotionslos behaupten kann, dass er oder sie von einem guten Foto nicht berührt wird. Fast egal, was auf dem Bild zu sehen ist. Zu allererst zieht ein Bild die Aufmerksamkeit an. Blitzschnell folgt darauf eine Einsortierung, ob es als interessant erachtet wird oder nicht. Enthält das gezeigte Motiv etwas, das vom Betrachter als schön oder interessant empfunden wird oder etwas, womit er sich beruflich oder in der Freizeit befasst, dann steigt die Aufmerksamkeit.
Gut für die Nerven
Eine Landschaft, ein Haustier, ein Mensch in Bewegung ... finden die meisten Leute interessant. Ein optisch ansprechendes Motiv lädt kurz zum Innehalten ein. Hat der Betrachter gerade etwas Zeit, dann verweilt der Blick länger und Gedanken driften mit ihm dahin. Gut gemachte Fotos bewirken etwas. Kurzes gedankliches Abschweifen bewirkt einen positiven Prozess, in mehreren Nuancen von still bis innerlich bewegt, gut für das Nervensystem. Kleine Tagträume bereichern unser Leben, wie auch der Neurobiologe Dr. Bernd Hufnagl im Deutschlandfunk Kultur belegte.
Kurz mal aussteigen aus dem hektischen Tagesgetriebe
Wer gehetzt und gestresst ist, kann keine gute Arbeit leisten und bringt nur schwer eine Aufgabe zu Ende. Statt die Mahlzeit neben der Tastatur einzunehmen, sind fünf Minuten Pause mit Blick aus dem Fenster - oder auf ein schönes Bild - erheblich entspannender und geben Kraft für das nächst Anstehende.
Artikel aktualisiert am 09.08.2019